Rate IMAX website

Thank you. We value your opinion and appreciate your feedback.

Geschichte & Meilensteine

Geschichte & Meilensteine

März 2011 – IMAX vermeldet einen Vertrag über 75 IMAX Kinos mit Wanda Cinema Line in China. Diese Vereinbarung ist die bisher grösste ausserhalb Nord Amerikas und das zweitgrösste der Firmengeschichte. In diesem Zusammenhang wurde IMAX China gegründet. Eine Tochterfirma, die sich dem wachsenden IMAX Geschäft in China annehmen wird.

Februar 2011 – IMAX wechselt Ihre gelisteten Aktien in den USA von der NASDAQ zum NYSE (New York Stock Exchange).

Dezember 2011 – Der weltweite Jahresumsatz von IMAX DMR® Filmen erreicht ein Rekordwert von $546 Millionen US Dollar. Dies entspricht mehr als den doppelten Rekordwert des Jahres 2009 von $270 Millionen.

Juli 2010 – IMAX und The Huayi Brothers of China bringen ‚Aftershock‘, den ersten vom Unternehmen international produzierten DMR-Film, heraus.

April 2010 – IMAX und Warner Bros. Pictures unterzeichnen einen Vertrag über den Kinostart von bis zu 20 Titeln im IMAX zwischen 2010 und 2013.

März 2010 – ‚Avatar: Ein IMAX-Erlebnis in 3D‘ beendet seine erste Laufzeit als bislang einnahmestärkster IMAX-Start aller Zeiten; die vom Film eingespielte Gesamtsumme in den IMAX-Kinokassen seit seinem Kinostart im Dezember 2009 belief sich auf mehr als 220 Millionen Dollar.

März 2010 – Der Kinostart des lang erwarteten ‚Hubble 3D‘ im IMAX-Kinonetzwerk findet am 19. März 2010 statt.

Januar 2010 – IMAX verkündet die Entwicklung seiner ersten IMAX® 3D-Digitalkamera, die 2011 marktreif sein soll. Die neue IMAX 3D-Kamera ist Bestandteil eines geplanten Pakets von IMAX-Markenprodukten und Dienstleistungen, die Studios, Partnern und Filmproduzenten zum Produzieren von erstklassigen 3D-Inhalten dienen soll.

Januar 2010 – Discovery Communications, Sony Corporation und IMAX Corporation geben ein Joint Venture zum Entwickeln des ersten 24/7 dedizierten 3D-Fernsehnetzwerks in den USA an. 

Januar 2010 – IMAX meldet für das vierte Quartal bis zum 31. Dezember 2009, dass die Brutto-Kasseneinnahmen für IMAX DMR den Meilenstein von 100 Millionen Dollar erreichen, ein Novum für das Unternehmen und mit Kasseneinnahmen von 31 Millionen Dollar eine Zunahme von 225 % im Vergleich zum vierten Quartal 2008. 

Juni 2009 – IMAX und Huayi Bros. Media Corporation Ltd., Chinas größte private Mediengruppe, schließen einen Partnerschaftsvertrag über den Start von drei chinesischen Mainstream-Produktionen ab, um das fortschreitende Wachstum und das sich erweiternde Angebot von IMAX-Kinos in China in Kapital umzuwandeln.

Mai 2009 – Die IMAX 3D-Kamera tritt ihre nächste Weltraumreise an Bord des NASA Space Shuttle Atlantis an, um die letzte Mission des Weltraumteleskops Hubble für Warner Bros. und für IMAX als Co-Produzenten festzuhalten: ‚Hubble 3D‘.

Mai 2009 – IMAX bricht seinen bisherigen Kasseneinnahmerekord für Kinostart-Wochenenden mit dem Start von ‚Star Trek‘, der Kasseneinnahmen von mehr als 9,6 Millionen Dollar weltweit einspielt.

November 2008 – IMAX und Disney schließen einen Vertrag über fünf Filme ab, von denen als erster der von Disney 2009 in die Kinos gebrachte Film ‚The Jonas Brothers: Ein Konzerterlebnis in IMAX 3D‘ gezeigt wurde, dem im Frühjahr 2009 der 3D-Start von Disneys ‚A Christmas Carol: Ein IMAX 3D-Erlebnis’ folgte, sowie Disneys ‚Alice in Wonderland: Ein IMAX 3D-Erlebnis’ im Frühjahr 2010.

Juli 2008 – IMAX beginnt mit der Verbreitung seiner digitalen Kinosysteme an AMC-Standorten in ganz Nordamerika.

Juli 2008 –Warner Bros. Pictures und Regisseur Christopher Nolan schreiben mit dem Start von ‚The Dark Knight‘ als erste bedeutendere Hollywood-Filmproduktion, die mit IMAX-Kameras aufgenommene Sequenzen enthält, Filmgeschichte. Der Film erspielt schnell die höchsten Bruttoeinnahmen, die IMAX im ersten Kinodurchlauf jemals erreicht hat, und inspiriert andere Hollywood-Regisseure dazu, in ihren Produktionen ebenfalls IMAX-Kameras einzusetzen.

März 2008 – Regal Cinemas, Inc., eine Tochterfirma der Regal Entertainment Group, dem weltweit größten Kinonetzwerk, schließt mit IMAX einen Joint-Venture-Vertrag zur Installation von 31 digitalen IMAX-Projektionssystemen an Regal-Standorten auf 20 größeren US-Märkten ab. Dieses Geschäft erweitert die Join-Venture-Partnerschaft zwischen IMAX und Regal Cinemas auf 38 Kinos und erhöht die Gesamtanzahl an Regals IMAX-Kinos bis Ende 2010 auf 52.

Dezember 2007 – AMC Entertainment und IMAX schließen einen Joint-Venture-Vertrag über die Installation von 100 IMAX-Kinos mit digitaler IMAX-Projektionstechnik an AMC-Standorten auf 33 bedeutenden US-Märkten ab.

November 2007 – IMAX unterzeichnet mit DreamWorks Animation einen Vertrag über vier Spielfilme. Mit diesem Vertrag schließt IMAX das erste 3D-Film-Mehrfachgeschäft mit einem Hollywood-Studio ab.

September 2007 – IMAX und Wanda Cinema Line Corporation geben ihre Vereinbarung bekannt, zehn IMAX-Kinos in der Volksrepublik China zu installieren. Dieser Vertrag stellt den umfangreichsten Geschäftsabschluss über eine große Anzahl an IMAX-Kinos in dieser Region dar. Wanda Cinema Line Corporation ist mit 121 Vorführplätzen an 15 Standorten das leistungsfähigste und am schnellsten wachsende Kino-Unternehmen in der Volksrepublik China.

November 2006 – IMAX verkündet zwei strategische Initiativen, um seine Führungsrolle in der Unterhaltungsindustrie weiter auszubauen: das Streben nach Joint-Venture-Beziehungen mit Kino-Unternehmen und die Entwicklung eines digitalen Projektionssystems. 

Juni 2006 – ‚Superman Returns: Ein IMAX 3D-Erlebnis‘ wird zum weltweit ersten Hollywood-Live-Actionfilm, der ausgewählte Szenen enthält, die in IMAX 3D umgewandelt wurden, wobei die digitale Umwandlungstechnologie von IMAX zur Umwandlung von proprietärer 2D-Live-Action zu 3D eingesetzt wurde. 

November 2004 – Warner Bros. Pictures ‚The Polar Express‘ macht Kinogeschichte als die weltweit erste Hollywood-Produktion, die in voller Länge in IMAX 3D umgesetzt wird. Die IMAX 3D-Version schlägt weltweit alle Kassenrekorde und wird die von IMAX digital aufbereitete Produktion mit den höchsten Bruttoeinnahmen von über 60 Millionen Dollar bei weniger als 100 Vorführplätzen.

November 2003 – ‚The Matrix Revolutions‘ ist der erste Hollywood-Film, der gleichzeitig in IMAX und konventionellen Kinos gestartet wird.

März 2002 – IMAX kündigt IMAX DMR an; hierbei handelt es sich um eine proprietäre Technologie, die es möglich macht, konventionelle Hollywood-Blockbuster digital für das IMAX-Format aufzubereiten. Der erste IMAX DMR-Spielfilm ist ‚Apollo 13: Das IMAX-Erlebnis’, welcher im September 2002 der Öffentlichkeit präsentiert wird.

März 1997, IMAX wird von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences der einzige Oscar für wissenschaftliche und technische Leistungen verliehen. Der Preis stellt eine Anerkennung für innovative IMAX-Leistungen bei der Realisierung des weltweit besten Bilderfassungs- und Projektionssystems und für die von IMAX gewonnene Akzeptanz als Teil der Mainstream-Unterhaltung dar.

Juni 1994, IMAX wird an der NASDAQ-Börse notiert; im gleichen Jahr wird die erste Mehrsaalkino-Anlage im Loews IMAX Theatre in New York City eingerichtet.

1986 – Das weltweit erste IMAX 3D-System feiert seine Premiere im Canada Pavilion, EXPO '86 in Vancouver, Kanada.

1973 – Das Debüt von IMAX Dome (OMNIMAX) findet 1973 im Reuben H. Fleet Space Theatre in San Diego, USA statt.

1971 – Das erste fest installierte IMAX-Projektionssystem wird 1971 in Ontario Place's Cinesphere in Toronto, Kanada installiert.

1970 – Die IMAX-Technologie feiert ihre Premiere im Fuji Pavilion, EXPO '70 in Osaka, Japan.

1967 – Das IMAX-System geht auf die EXPO '67 in Montreal, Kanada zurück, wo Multi-Leinwand-Filme die Hauptattraktion der Ausstellung bildeten. Eine kleine Gruppe kanadischer Filmproduzenten / Unternehmer entschließt sich, ein neues System zu entwerfen, das auf einem einzelnen, leistungsstarken Projektor basieren soll, anstatt mehrere Projektoren gleichzeitig einzusetzen. Das Ergebnis: das IMAX-Projektionssystem für Kinofilme, welches das Kino revolutioniert.

Loading

Rate IMAX website

Thank you. We value your opinion and appreciate your feedback.

History

History

March 2011 - IMAX announces a 75-theatre deal in China with Wanda Cinema Line . This agreement is the largest international deal to date for IMAX and second-largest in Company history. The Company forms IMAX China, a wholly-owned subsidiary, to oversee expanding IMAX business in Greater China.

February 2011 – IMAX transfers its stock listing in the U.S. to the New York Stock Exchange from the NASDAQ Stock Market.

December 2010 - Annual gross box office from IMAX DMR® titles reaches a record $546 million, more than double the Company's previous record of $270 million achieved in 2009.

July 2010 - IMAX and The Huayi Brothers of China release ‘Aftershock’, the Company’s first internationally-produced DMR movie. 

April 2010 - IMAX and Warner Bros. Pictures sign an agreement to release up to 20 titles in IMAX between 2010 and 2013. 

March 2010 – ‘Avatar: An IMAX 3D Experience’ completes its initial run as the all-time highest grossing IMAX release; the worldwide IMAX box office total for the film climbed to more than $220 million since the movie's launch in December 2009. 

March 2010 – The highly anticipated ‘Hubble 3D’ is released into the IMAX theatre network on March 19, 2010. 

January 2010 - IMAX announces that it is developing its first IMAX® 3D digital camera, with the goal of an official launch in 2011. The new IMAX 3D camera is planned to be a component of a suite of IMAX-branded products and services available to studios, partners and filmmakers for use in production of premium 3D content. 

January 2010 - Discovery Communications, Sony Corporation and IMAX Corporation announce a joint venture to develop the first 24/7 dedicated 3D television network in the U.S. 

January 2010 - IMAX announces that, for the fourth quarter ended December 31, 2009, IMAX DMR gross box office worldwide reaches the $100 million milestone, a first for the Company and a 225% increase over fourth quarter 2008 box office of  $31 million. 

June 2009 - IMAX and Huayi Bros. Media Corporation Ltd., China's largest privately owned media group, enter a partnership to release up to three mainstream Chinese pictures to capitalize on the growing size and scope of the IMAX theatre presence in China. 

May 2009 - The IMAX 3D camera returns to space on board the NASA Space Shuttle Atlantis to chronicle the final mission of The Hubble Telescope for the Warner Bros. and IMAX co-production: ‘Hubble 3D’. 

May 2009 - IMAX breaks its opening weekend box office record with the release of ‘Star Trek’, bringing in over $9.6 million in worldwide box office sales. 

November 2008 - IMAX and Disney enter a five picture deal starting with the 2009 release of Disney's ‘The Jonas Brothers: An IMAX 3D Concert Experience’, followed by the Fall 2009 3D release of Disney's ‘A Christmas Carol: An IMAX 3D Experience’, and Disney's ‘Alice in Wonderland: An IMAX 3D Experience’ in Spring 2010. 

July 2008 - IMAX begins the rollout of the digital theatre systems at AMC locations across North America. 

July 2008 –Warner Bros. Pictures and director Christopher Nolan make motion picture history by releasing ‘The Dark Knight’ as the first major Hollywood motion picture to include sequences shot with IMAX cameras. The film quickly becomes the highest grossing first-run IMAX release, and it inspires other Hollywood directors to incorporate the use of IMAX cameras into their productions. 

March 2008 - Regal Cinemas, Inc., a subsidiary of Regal Entertainment Group, the world's largest theatre circuit, enters a joint-venture agreement with IMAX to install 31 IMAX digital projection systems at Regal locations in 20 major U.S. markets. The deal expands the joint venture partnership between IMAX and Regal Cinemas to 38 theatres, and will bring Regal's total number of IMAX theatres to 52 by the end of 2010. 

December 2007 - AMC Entertainment and IMAX enter into a joint venture agreement to install 100 IMAX theatres equipped with IMAX's digital projection technology at AMC locations in 33 major U.S. markets. 

November 2007 - IMAX signs a four picture deal with DreamWorks Animation. The agreement marks IMAX's first multiple 3D picture deal with a Hollywood studio. 

September 2007 - IMAX and Wanda Cinema Line Corporation announced an agreement to install ten IMAX theatres in The People's Republic of China. The agreement marks the largest multiple IMAX theatre deal in the region. Wanda Cinema Line Corporation is the top performing and fastest growing exhibitor in The People's Republic of China with 121 screens in 15 locations. 

November 2006 - IMAX announces two strategic initiatives to further advance its leadership in the entertainment industry: the pursuit of joint-venture relationships with exhibitors and the development of a digital projection system. 

June 2006 – ‘Superman Returns: An IMAX 3D Experience’ becomes the world's first live-action Hollywood title to be released with select scenes converted into IMAX 3D using IMAX's proprietary live-action 2D to 3D digital conversion technology. 

November 2004 - Warner Bros. Pictures' ‘The Polar Express’ makes cinematic history as the world's first full- length IMAX 3D Hollywood feature. The IMAX 3D version shatters box office records worldwide and becomes the highest grossing digitally re-mastered IMAX release at over $60 million on under 100 screens. 

November 2003 – ‘The Matrix Revolutions’ becomes the first Hollywood film to be simultaneously released to IMAX and conventional theatres. 

March 2002 - IMAX announces IMAX DMR, a proprietary technology that enables conventional Hollywood blockbusters to be digitally re-mastered into IMAX's format. The first IMAX DMR movie is ‘Apollo 13: The IMAX Experience’, released in September of 2002. 

March 1997 - IMAX is awarded the sole Oscar for Scientific and Technical Achievement by the Academy of Motion Picture Arts and Sciences. The award recognizes IMAX's innovation in creating the world’s best image capture and projection system as well as IMAX’s acceptance as part of the entertainment mainstream. 

June 1994 - IMAX is listed on the NASDAQ stock exchange, in the same year of the first multiplex installation at the Loews IMAX Theatre in New York City. 

1986 - The world's first IMAX 3D system premieres at the Canada Pavilion, EXPO '86 in Vancouver, Canada. 

1973 - IMAX Dome (OMNIMAX) debuts at the Reuben H. Fleet Space Theatre in San Diego in 1973. 

1971 - The first permanent IMAX projection system is installed at Ontario Place's Cinesphere in Toronto in 1971.

1970 - IMAX technology premieres at the Fuji Pavilion, EXPO '70 in Osaka, Japan.

1967 - The IMAX system has its roots in EXPO '67 in Montreal, Canada where multi-screen films are the hit of the fair. A small group of Canadian filmmakers/entrepreneurs decide to design a new system using a single, powerful projector, rather than the multiple projectors used at that time. The result: the IMAX motion picture projection system, which revolutionizes cinema. 

Loading